Geschichte der OG Neubeckum

Und so fing alles an . . . . . .

Schon Anfang der 50er Jahre traf man sich mit Fahrrad und Hund beim „Igel“ Gaststätte Zum Igelsbusch), denn bei Jupp Hellmann hinter’m Haus lag ein Grundstück, auf dem man mit seinem Hund frei und ungezwungen üben konnte. Eine kleine Hütte mit Kanonenofen, ein paar Verstecke und eine Hürde waren schnell gebaut.

Im Jahr 1963 war es dann endlich soweit, dass sich genügend Mitglieder zur Gründung einer Ortsgruppe gefunden hatten. Somit wurde die neu gegründete Ortsgruppe Neubeckum am 21.02.1963 vom Hauptverein, mit dem damaligen  Vorsitzenden Hubert Sonneborn, anerkannt.

Im Laufe der Jahre wuchs der Verein langsam heran. Ende des Jahres 1979 musste der Verein einen schweren Rückschlag hinnehmen. Das Vereinsheim brannte bis auf den letzten Nagel und mit sämtlichen Unterlagen der Ortsgruppe infolge einer Überhitzung des schon erwähnten Kanonenofens ab. Nun war der Zusammenhalt der Mitglieder gefragt. Durch diese Einigkeit und die Solidarität einiger  Nachbarortsgruppen entstand bis zum darauf folgenden Sommer ein neues Vereinsheim, das den Mitgliedern bis Ende 2007 zur Verfügung stand.

Im Jahr 2004 wurde dem Verein ein abgelegenes Grundstück mit baufälligem Haus „Am Lourenkamp“ angeboten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch noch fehlende Genehmigungen konnten die Umbaumaßnahmen am neuen Vereinsheim bald beginnen. Dank vieler handwerklich arbeitender Vereinsmitglieder – und solcher, die bereit waren, handwerklich dazu zu lernen bzw. andere Arbeiten zu übernehmen –  konnten die umfangreichen Baumaßnahmen fast in Eigenleistung gestemmt werden. So waren das Vereinsheim und der angrenzende Übungsplatz Ende 2007 endlich bezugsfertig. Natürlich ist noch ausreichend zu tun, um das Haus auch von außen in einen ansprechenden Zustand zu setzen. Die endgültigen Arbeiten des Vereinsheims sind für nächstes Jahr geplant, da der Verein im Sommer 2013 sein 50jähriges Jubiläum feiert.

Hallo

und Herzlich Willkommen,

wir freuen uns, dass Sie Interesse haben an unseren Verein.

Wir sind eine Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde,  gelegen in der Gemeinde Neubeckum.

Schäferhundebesitzer und die, die es werden wollen, können Einblick in die Arbeit des Vereins nehmen.  Geschulte und erfahrene Mitglieder bieten bei Kauf, Haltung und Ausbildung eines Schäferhundes  -insbesondere eines Welpen-   Rat und Hilfe an.

Vom Spiel zum Ernst des Lebens

Viele Hundehalter sind auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für sich und ihr Tier. Unsere Ortsgruppe bietet dafür eine Vielzahl  von Ideen  – für Vereinsfremde genauso wie für Mitglieder-.  Geboten wird eine ganze Serie von Beschäftigungsmöglichkeiten. Viele davon bauen ganz logisch aufeinander auf. Alle bieten sie eine Bereicherung des  Lebens  von Hund und Mensch.

Unsere Vierbeiner zeigen eine hohe Leistungsbereitschaft, haben sehr viel Bewegungsdrang und sind deshalb mit Begeisterung dabei. Sei es der Spaziergang oder das Training für Ausstellungen und Prüfungen,  welches  oftmals hohe Konzentration fordert, auch wenn es nur der Umgang und die Bewegung im spielerischen Zeitvertreib ist.

Hunde brauchen zum Gesundbleiben eine ausreichende Bewegung.  Beide zusammen im Team können sich der Herausforderung stellen und sich in Einzel- oder Mannschaftswettbewerben mit anderen  Kollegen sportlich fair messen.

Auf Orts-, Landes- und Bundesebene haben sich Wettkämpfe und Meisterschaften als Ausdruck sportlichen Leistungswillen etabliert.  Wer sich über Qualifikationsprüfungen in den Hochleistungs-bereich des Hundesports hochgearbeitet hat, zählt zweifellos zu den Spitzensportlern seines Metiers. Die Ausbildung und das Training eines Sporthundes erfordern nicht nur vom Tier hervorragende Anlagen, sonders auf der Hundeführer muss ein Höchstmaß an menschlicher Qualifikation mitbringen.

Was unser Verein bietet:

Begleithund-Prüfung

Diese Ausbildung stellt den  Einstieg in den Hundesport dar.  Ihr erfolgreiches  Bestehen ist sowohl für den Schutzhundesport als auch für Agility oder für die Rettungshundeausbildung eine grundlegende Voraussetzung. Für die Anerkennung der Prüfung ist die Mitgliedschaft im SV oder einem  anderen VDH-Verein  notwendig.

Schutzhunde-Sport

Die Ausbildung eines Hundes für die IPO-Prüfungen 1 bis 3 sollte nur einem Tier erteilt werden, das auch anatomisch dazu in der Lage ist die geforderten Prüfungsteile zu erfüllen.  Erfahrene und  lizensierte Ausbildungswarte des Vereins bereiten den Hundeführer und sein Tier auf  die Prüfung vor, die später von SV-Leistungsrichtern abgenommen wird.  Schutzhundearbeit gilt zu Recht als die Königsdisziplin im Hundesport. Sie setzt nicht nur beim Tier, sondern auch bei Menschen eine hohe charakterliche Befähigung  voraus.

Zuchtschauen und Körungen

Als Zuchtverein für Deutsche Schäferhunde bieten wir natürlich auch die Möglichkeit an diesen  Veranstaltungen teilzunehmen. Zucht- und Körmeister beurteilen dabei die ihnen vorgestellten Hunde auf deren Formwert. Die dabei erworbenen Bewertungen sind für eine spätere  Zuchtver-wendung von großer Bedeutung.

Und nicht zuletzt:

Neben Sport- und Ausbildung macht bei uns auch das normale Vereinsleben Spaß.